Medientheorie und Gender

BA Vermittlung von Kunst und Design , HS 2023
Kompetenzfeld: Vermittlung, Kunst-, Medienwissenschaften
Pflichtmodul, Semester 5, 2 ECTS
Version: 2024-03-04

Daten / Zeiten / Tage
KW 41 – 3 (ausser 45 und 1), Di, 9-12
Modulverantwortliche:r
Dorothée King (dorothee.king@fhnw.ch)
Dozierende
Dorothée King
Inhalt

Kurzbeschreibung und Leitidee

Gender als Kategorie scheint nachwievor eine grundlegenden gesellschaftliche Form der Organisation und der medialen Darstellung zu sein. Manche Forscher:innen gehen davon aus, dass „Vorstellungen von Weiblichkeit und Männlichkeit alle kulturellen Handlungen und medialen Texte” durchdringen (Knopf/Schneikart, 2007). Mediale Texte, Bilder, Sounds, und Filme haben über Repräsentationen von Wirklichkeiten an der Re-/Produktion gesellschaftlicher Wirklichkeiten, Zugehörigkeiten und Identitäten teil. Medien und Gender stehen über Repräsentations-mechanismen in einem komplexen Verhältnis zueinander. Die Vermittlung hat die Aufgabe diese Repräsentationen zu erkennen, in Frage zu stellen und weitere Formen des Miteinanders zu erproben.

Lerninhalte

Die Beschäftigung mit der Konstruktion von Gender in, mit und durch unterschiedliche Medien fordert auch die Reflexion anderer medial vermittelter und gesellschaftlich strukturierender Kategorien, wie Ökonomie, Ethnizität, Nationalität, Religionszugehörigkeit, Alter oder Mobilität (siehe Intersektionalität). Wir erforschen aktuelle Tendenzen und, mediale Konstruktionen, wie AI, Social Media etc.

zu erreichende Kompetenzen

den kulturpolitischen und gesellschaftlichen Impact von Kunst- und Designvermittlung und Positionierung im zeitgenössischen Diskurs mit Diversität umzugehen Divergentes Denken, Reflexions- und Kritikfähigkeit

Literatur

Marie-Luise Angerer (Hg.), Naomie Gramlich (Hg.), Feministisches Spekulieren. Genealogien, Narrationen, Zeitlichkeiten (Kulturverlag Kadmos, 2020) Marie-Luise Angerer: Body Options Revised: From Cyborg Enhancement to Sensitive Entanglement (Symposion Future Bodies From A Recent Past, Museum Brandhorst, München, 21.-23. January 2021) (23.1.2021) Youtube Peters, Kathrin/Seier, Andrea (eds.): Gender und Medien, Zürich, 2018. Knopf, Kerstin/Schneikart, Monika (Eds.): Sexismus und Medien. Herbolzheim, 2007. Sastre, Alexandra (2014). “Hottentot in the Age of Reality TV: Sexuality, Race, and Kim Kardashian’s Visible Body.” In Celebrity Studies 5(1-2), pp. 123-137.

ECTS
2
Workload
30 Std. Kontaktstudium
30 Std. Selbststudium
Voraussetzungen
keine
Unterrichtssprache
Deutsch
Lehr- und Lernformate
Seminar
Durchführungsform
Blended Learning
Anwesenheitspflicht
Ja (80% Anwesenheitspflicht)
Leistungsnachweise
Paper, Präsentationen
Leistungsbewertung
Note
Modulbewertung

• Zeitpunkt: KW 3 • Format: Abgabe und Präsentation • Setting: Abgabe und Präsentation im Plenum • Leistungsbewertung: 6er Skala (10tel Noten) • Gewichtung: Bewertung der Paper 100%

Max. Teilnehmende
Bemerkungen

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